Unzertrennliches Paar mit tiefen Wurzeln

tulpe29 Avatar

Bella und Bine- ein Team wie zwei linke Latschen! Die beiden Enddreißigerinnen finden sich nach siebzehn Jahren durch Zufall wieder, weil Bella an Bine eine E-Mail schickt und sich nach ihrem jetzigen Leben erkundigt. Bine lebt noch immer in der hessischen Kleinstadt, in der sie zusammen aufgewachsen sind und unzertrennliche Freundinnen seit Kindertagen waren. Bine ist nach dem Studium in Berlin gelandet, wo sie auch immer noch lebt. Die zwei Frauen hatten sich aus den Augen verloren, aber nie vergessen. Nun gibt es viel nachzuholen. Sie tauschen sich über ihr ganzes Leben aus, Alltagsprobleme, aber auch große Veränderungen, wie Trennung vom langjährigen Partner, Umzug in eine neue Stadt usw. Es geht auch noch mit vierzig Jahren turbulent zu, in jeder Hinsicht. Fast alles verarbeiten Bella und Bine per E-Mail. Sie telefonieren selten und besuchen sich fast nie in diesem Jahr des Umbruchs. Und doch sind sie sich auf eine Weise nahe, die schon Seltenheitswert hat. Seelenverwandt möchte man es nennen. Es ist ein einfühlsames Buch, flüssig geschrieben und mit einigen Überraschungen für den Leser. Es hat mir gut gefallen.