Demenz aus dem Leben

sonnenkind23 Avatar

Ruth ist eine junge Frau, gerade von ihrem Freund getrennt. Sie zieht für ein (geplantes( Jahr zurück zu ihren Eltern, um sich mit ihrer Mutter um ihren an Demenz erkrankten Vater zu kümmern. Daher wurde das Buch in Monate eingeteilt, was jedoch Geschmackssache ist. Für mich ist es damit leider sehr sachlich rübergekommen.

Bereits durch den Titel habe ich kein Sachbuch oder gar einen Ratgeber erwartet. Und so ist es auch. Das Buch beschreibt das Leben eines Demenzkranken und dessen Umfeld. Die Probleme die auftreten (können) und die doch auch schönen Momente. Wäre es ein reines Sachbuch gewesen bzw. hätte nur die Problematik dieser Krankheit aufgeführt, hätte ich es nicht gelesen.

Der Schreibstil ist einfach und klar und das Buch lässt sich gut lesen. Ich fand die Tagebucheinträge von Ruth jedoch teilweise sehr kurz.

Der größere Fokus liegt auf Ruth’s Leben, was ja auch so okay ist.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war kurzweilig und hat zum Weiterlesen animiert ohne tragisch zu sein bzw. traurig zu machen. Ohne große Höhepunkte, aber durchaus lesenswert.