Mehr erwartet

failoho Avatar

Cover und Titel lassen vermuten, dass es hier um einen Roman rund um das Vergessen geht.
Ein aktuelles Thema, schließlich kann Alzheimer jeden treffen und der Umgang damit kann eben auch für alle von uns wichtig werden.
Fand ich dieses Buch anfangs recht gut gelungen, muss ich nun sagen, dass ich mich mehr oder weniger duchgequält habe. Am meisten stört mich das es im Tagebuchstil geschrieben ist und dadurch einer Erzählung sehr ähnlich. Meiner Meinung nach hätte man alle Inhalte nehmen können, aber einen wirklich amüsanten Roman, mit einer wichtigen Kernaussage, daraus machen können.
Zum Inhalt: Ruth kehrt nach einer gescheiterten Beziehung nach Hause zurück und stellt fest, dass sich so einiges verändert hat, vor allem ihr Vater. Der leidet an Alzheimer und ihre Mutter bittet sie zu bleiben.
Den Umgang mit dieser Krankheit müssen alle Beteiligten lernen, was mit Sicherheit nicht immer leicht ist.
Am meisten hat mich wie schon gesagt, gestört, das der "Roman" im Stil eines Tagebuchs geschrieben ist. Als fortlaufende Geschichte hätte es mir besser gefallen.