Tag für Tag lustig

lillifee2000 Avatar

Dieses Buch umfasst ein komplettes Jahr und ist im Tagebuch-Stil geschrieben. Es geht um eine Frau mittlesen Alters namens Ruth, die für ein Jahr zurück zu ihren Eltern geht, um sich um ihren Vater zu kümmern, der Demenz hat. Das ist keine leichte Aufgabe und sie hat ihre Höhen und Tiefen. So wird Tag für Tag erzählt, was passiert und das sind nicht selten lustige Zwischenfälle und Anekdoten.
Mir persönlich gefiel am meisten der untypische Schreibstil. Alles wird manchmal detailliert wie in einem Tagebuch und auch vermischt mit Alltagssprache beschrieben. Dass es sich genau um ein Jahr handelt, gibt dem Buch eine gute Struktur und behält so die Spannung. Das lustigste war, immer zu lesen, was Ruth und ihre Mutter dagegen unternahmen, um den Gedächtnisverlust vorzubeugen. Am schönsten war die Idee, mit der sich Ruth und einige Bekannte für ihren Vater einsetzten, um ihm eine Freude zu bereiten. Weniger gefiel mir die Geschichte selber, da sie manchmal den roten Faden zu verlieren schien. Es entsteht keine eindeutige Haupthandlung und ist deshalb stellenweise uninteressant.
Als Fazit würde ich jedoch sagen, dass es schön ist, mal eine etwas andere Geschichte zu lesen und ich empfehle dieses Buch denen, die gerne humorvolles lesen.