Eher uninteressant

raganiuke Avatar

Paul Bühre hat das Abi geschafft, aber noch keinen wirklichen Plan, was er mit dem Rest seines Lebens anfangen soll. Wie viele seiner Altersgenossen vor ihm plant er also ein Jahr Auszeit im Ausland, verbringt zunächst einige Monate in einer Kung Fu Schule in China, versucht sich später als Lehrer in Indien und zu guter letzt gibt er dem Arbeiten mit den Händen eine Chance und versucht sich am einfachen Leben in Schottland. Ob es am Ende für andere Leute interessant ist, an diesen Erfahrungen teilzuhaben, sei dahingestellt, für den Autor haben sie am Ende sicherlich einige Einsichten gebracht.
Ich zolle dem Autor für seine Hartnäckigkeit und sein Duchhaltevermögen Respekt, hatte mir von dem Buch jedoch etwas anderes erwartet, zumindest war es flüssig zu lesen, wenn man sich an die Sprache gewöhnt hat.
Junge Menschen, die nach dem Schulabschluss noch nicht so wirklich wissen, was sie vom Leben erwarten, tun sicher gut daran, so wie Paul Bühre eine Auszeit zu nehmen, und das Leben aus einer komplett anderen Perspektive zu betrachten, wobei es egal ist, ob man mit dem Rucksack den Banana Pancake Trail abläuft, Work and Travel, WWOOF, Au Pair oder ein soziales Jahr macht, oder wie der Autor verschiedene Ideen kombiniert, am Ende ist man ein Stück erwachsener geworden und hat über den Tellerrand hinausgesehen.