Selbstfindung a la Paul Bühre

bezi69 Avatar

Das Abi ist geschafft - hurra! Und nun? Ausbildung, Studium, Berufseinstieg oder doch ein freiwilliges Jahr bei einer gemeinnützigen Einrichtung? Fragen über Fragen. Auch Paul fragt sich: Wer bin ich? Was macht mich glücklich? Was möchte ich mit meinem Leben anfangen? Er entscheidet sich für das Abenteuer und reist ein Jahr um die Welt. Erste Station: China. Dort lernt er in einer kleinen Schule fünf Monate klassisches Kung Fu. Nächste Station: Indien. Dort unterrichtet er in einer Dorfschule die Ärmsten der Armen. Seine Gastfamilie rund um Schulgründerin Oma nimmt ihn herzlich auf. Besonders mit Gastbruder Raul versteht er sich auf Anhieb. Die beiden gehen gemeinsam ins Fitnessstudio, ins Kino und zum Shopping in die Mall. Doch nach drei Monaten kippt die Stimmung plötzlich. Seine Gastfamilie kann ihn gar nicht schnell genug loswerden. Zurück in Berlin dann der Schock: Gastbruder Raul hat sich großzügig an Pauls Bankkonto bedient. Letzte Station: Schottland. In den Highlands hilft er Farmer und Künstler Fergus bei allem, was so anfällt und lernt nebenbei auch noch drechseln. Doch was anfänglich wie das perfekte Arrangement aussieht, entpuppt sich bald als Alptraum. Fergus kann man es nicht recht machen, er kritisiert ständig an Paul herum, schimpft, flucht und setzt ihn schließlich vor die Tür. Doch Paul hat seine Lektion gelernt. Er weiß jetzt, was er mit seinem Leben anfangen will: Er will zeichnen, schreiben, für Film und Fernsehen arbeiten. Er beginnt in Berlin zu studieren und zieht aus der elterlichen Wohnung aus. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für Paul - man darf gespannt sein.