Ein Leben zwischen Ost und West

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
liesela Avatar

Von

Das Cover und der Titel dieses Buches von Constanze Neumann lässt nicht auf das Thema schließen. Die Geschichte hat mich sehr zum Nachdenken angeregt und von
vielen Seiten das Leben zwischen Ost und West neu entdecken lassen. Flüssig geschrieben, wird das Leben eines Mädchens aus ihrer Sicht erzählt. Die Eltern versuchen mit ihrer kleinen Tochter aus dem Osten zu fliehen, was aber nicht gelingt und im Gefängnis endet. Das Kind wird Jahre von den Großeltern aufgezogen und nach Freikauf der Eltern, durch die BRD, in den Westen geschickt.
Dort versucht die Familie ein neues Leben aufzubauen, eine Wohnung zu finden und einen Arbeitsplatz. In Aachen werden sie später heimisch, bleiben jedoch immer die aus dem Osten. Die Mutter ist krank und der Vater kommt mit den westlichen Ansichten teilweise nicht klar. Dieses Buch berührt und ich kann es sehr empfehlen.