Zwischen zwei Welten

katjavk Avatar

Die Eltern träumen von einem freien Leben im Westen. Reisen, wohin man möchte und vor allem sagen dürfen, was man denkt. Als sie vier Jahre alt ist, planen ihre Eltern die Flucht in die BRD. Die Flucht scheitert, Mutter und Vater kommen ins Gefängnis, das Mädchen zunächst in ein Waisenhaus, dann darf sie bei den Großeltern leben. Fast zwei Jahre nach der Festnahme werden ihre Eltern von der Bundesrepublik freigekauft, sie selber darf erst etwas später in den Westen. Aber ist das Leben dort so, wie sie es sich vorgestellt haben?
„Das Jahr ohne Sommer“ von Constanze Neumann ist ein Roman mit viel emotionalem Tiefgang. Es hat etwas gedauert, bis ich in die Geschichte reingekommen bin, aber am Ende hat sie mich total überzeugt. Der Schreibstil ist etwas außergewöhnlich, es wird aus der Sicht des Kindes erzählt. Aber auch gerade das ist sehr spannend. Mich hat der Roman um eine Familie, die die Heimat verlässt und in der neuen nicht so wirklich ankommen kann, sehr berührt und begeistert. Ich kann das Buch definitiv weiterempfehlen.