Absolut gelungener Abschluss

siwel Avatar

Endlich, der lang ersehnte Abschlussband der Jahrhundertsturm Trilogie ist da. Bereits im ersten Band, der im Februar 2015 erschien habe ich mit Begeisterung die Geschichte der Familie von Briest verschlungen. Diese Familie ab 1840 zu erleben war ein Erlebnis. Fiktives, sehr gewissenhaft mit realem Wissen und Charakteren verknüpft. Die technischen Fortschritte in den Jahren 1840 - 1918 sorgfältig recherchiert berichtet und nun im letzten Band das Berlin der 20er Jahre als krönenden Abschluss.
Auch in diesem Band kommen die Gefühle sowie die Spannung nicht zu kurz. Dieses Mal handelt es vom ersten Weltkrieg, der gerade vorbei ist, schildert die Sorge und Nöte der Menschen, die Sorge um das reine Überleben und den Bankrott abzuweisen, der Film und das Autorennen werden geboren. Leider blüht auch eine alte Familienfehde auf, die auf den Untergang der Familie von Briest zuführt.
Richard Dübell schafft es erneut mich mit seiner Geschichte in den Bann zu ziehen und ich bin fast ein wenig traurig, das die Trilogie nun beendet ist.
Man kann übrigens auch jeden Band einzeln lesen, da jeder in sich abgeschlossen ist. Ich empfehle allerdings alle der Reihe nach zu lese