Berlin in den Zwanzigern!

jojo Avatar

Das Jahrhundertversprechen von Richard Dübell hat mir sehr gut gefallen. Man taucht ein in ein Stück deutsche Geschichte in Berlin bis kurz vor dem zweiten Weltkrieg. Richard Dübell schreibt wie immer sprachlich fesselnd. Man wird sofort in das Geschehen und in die Geschichte hineingezogen. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und sprachlich hervorragend.
Die Wirtschaftskrise hat Deutschland im Griff, der erste Weltkrieg ist gerade mal drei Jahre vorbei. Deutschland ist politisch instabil, es herrscht hohe Inflation. Familie Briest, ehemals vermögend, steht kurz vor dem Bankrott. Von Cramms wollen das Gut der Briests unter Wert übernehmen. Tochter Luisa Briest möchte gerne zum Film und der Ziehson Max Brandow fröhnt seiner Leidenschaft für Autos. Natürlich kommt auch die Liebe in dieser Familiengeschichte nicht zu kurz. Die Geschichte ist sehr spannend und lesenswert, da man nicht nur viel über die Familie und ihre Mitglieder erfährt, sondern auch förmlich die Armut und Wirtschaftskrise zur damaligen Zeit spürt. Die Hauptpersonen sind sehr gut dargestellt. Das Cover gefällt mir sehr gut und es ist sehr passend. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.