Berlin zwischen den Weltkriegen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lesehase81 Avatar

Von

Nach dem ersten Weltkrieg liegt Deutschland aufgrund der Kriegsschäden und Reparationszahlungen am Boden. Die Bevölkerung hat zu kämpfen. Auch die Familie von Briest hat mit ihrem Gut und ihrer Privatdetektei finanzielle Sorgen. Ihr Ziehsohn Max Brandow, der einst ihrer Tochter Luisa das Leben gerettet hatte, versucht die Familie von Briest finanziell zu unterstützen, in dem er als Automechaniker arbeitet. Zusätzlich geht noch die Fehde zwischen den Familien von Briest und von Cramm in die nächste Runde.

Ich habe die ersten beiden Teile der Trilogie nicht gelesen. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass man die ersten Bände gelesen haben muss, um der Geschichte folgen zu können. Insgesamt fand ich den Roman gut zu lesen, der Schreibstil war flüssig. Die Hauptfiguren wurden sehr gut und detaillert dargestellt. Obwohl ich aus Berlin stamme, hat es mich aber gestört, dass der Berliner Dialekt in ausgschriebener Form verwendet wurde.