Deutsche Geschichte ganz nah!!!

veniliebtbücher Avatar

Inhalt: Deutschland in den 1920er Jahren. Die Familie von Briest hat mit einigen Problemen zu kämpfen. Nach dem Ersten Weltkrieg hat die Familie große Schulden, die sie nicht zurückzahlen kann. Doch das ist noch nicht alles. Louise und Max, die nächste Generation, sind unsterblich ineinander verliebt, doch es gibt Personen, die diese Liebe zerstören wollen ...

Meinung: Wow! Dieser Roman hat mich total umgehauen!!! Man ist ab der ersten Seite an den Roman gefesselt und kann die Lektüre einfach nicht aus der Hand legen.

Obwohl es der dritte Teil der "Jahrhundertsturm"-Triologie ist, kannte ich mich von der ersten Seite an aus, da der Autor die Geschehnisse und Gefühle sehr bildlich und detailreich schildert. Ohne große Einführung ist die Spannung bereits im Prolog fast unerträglich und lässt einen in eine ganz andere Welt vor hundert Jahren abtauchen.

Doch nicht nur spannungsmäßig übertrifft der Wälzer alle Erwartungen. Beim Lesen bekommt man auch einen äußerst präzisen Einblick in das damalige Leben der Deutschen, sowohl der Armen als auch der Reichen. Atemlos kann man mitverfolgen, wie sich die Regierung und die Menschen im Laufe der Zeit weiterentwickeln und verändern.

Kurz gesagt eine mehr als eindeutige Leseempfehlung für alle Historiker, Romantiker und Leseratten!!!