Die Irren nach dem 1. Weltkrieg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
patenkind91 Avatar

Von

Dieser Band von Richard Debüll ist, wie auch der Jahrhundertsturm, sehr spannend und interessant. Der geschichtliche Bezug, die schwierige Nachkriegsphase zwischen den beiden Weltkriegen, ist mit der Geschichte der Familie von Briest sehr anschaulich und lebhaft beschrieben worden. Der Charakter von Max ist wunderbar herausgearbeitet worden. Max hat auf der Straße sein zu Hause gehabt und wurde von Otto von Briest sozusagen aus der Gosse gerettet. Im Gegenzug hat er sich der Familie sehr tief verbunden gefühlt. Dieses enge Bündnis ist noch gewachsen, nachdem Max Luisa das Leben gerettet hat. Mit zunehmendem Alter verlieben die beiden sich ineinander. Luisas Eltern sehen die Entwicklung gerne. Max entwickelt sich zum begabten Mechaniker und entwickelt eine Leidenschaft für das Autorennen. Allerdings gerät er hier in einen Konflikt mit Sigurd von Cramm, der ebenfalls an den Rennen interessiert ist, dessen Familie aber mit von Briests verfeindet sind. Frau von Cramm versucht von Briest in den Ruin zu treiben und will sich an seinem Gut bereichern. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch.