Ein würdiges Ende

jollymare Avatar

Das Jahrhundertversprechen – Richard Dübell
Roman, Ullstein, 649 Seiten

Inhalt:
Der Erste Weltkrieg ist vorbei und die Geschichte der Familien Briest und Cramm geht in die dritte und letzte Runde. Die Weimarer Republik bestimmt das Schicksal der Menschen. Rezession, Arbeitslosigkeit und der aufkommende Nationalsozialismus zwingen die Familien ihr Leben neu auszurichten. Die aufkommende Filmindustrie und der Motorsport prägen das Leben der nächsten Generation.

Cover:
Ich liebe alte Rennwagen und die Zeit der goldenen Zwanziger. Daher bin ich vom Cover Begeistert. Leider ist die Verarbeitung wie auch bei den beiden Vorgängerromanen wieder nicht stabil genug. Für die Menge der Seiten und Gewicht des Buches wäre ein stabiler covereinband besser gewesen.

Fazit:
Ein würdiges Ende eines erzählgewaltigen Meisterwerks. Trotz der detaillierten Beschreibungen war in diesem dritten Teil wieder ein mitreisender Erzählfluss, welcher ich im zweiten Teil leider etwas vermisste. Meine Hoffnung ist nun, dass wir die Geschichte verfilmt bekommen. Ich hätte auch gegen einen vierten Teil nicht einzuwenden gehabt, da das Ende im Jahre 1928 für mich zu früh kommt. Als Anknüpfpunkt kann ich daher nur Carmen Korns Trilogie empfehlen welchen 1920 beginnt und uns durch die dann folgenden Jahre führt. Geschichtsunterricht vom Feinsten.