Geschichte pur

miss marple 64 Avatar

Am Vorabend revolutionärer Ereignisse, kurz vor Weihnachten 1918, erleben wir die Familie von Briest, die in Berlin eine Detektei betreibt, in größter Gefahr.
Äußerst spannend beginnt der 3. Teil der Familien-Saga, die für den interessierten Leser Geschichte lebendig werden lässt. Der wirtschaftliche Ruin Deutschlands nach dem 1. Weltkrieg geht auch nicht spurlos an den von Briests und ihrem Gut vorbei und so muss Otto von Briest alle Kräfte aufbringen, um das väterliche Erbe zu retten und der Verantwortung für sich und seine Familie gerecht zu werden. Neu dazu gehört nach der Rettung seiner Tochter Luisa nun auch Max Brandow, ein Berliner Gassenjunge, der den von Briests in der Vergangenheit öfter bei ihrer Arbeit in der Detektei half. Da eröffnet sich Otto ein Ausweg aus seinen Schulden durch die beratende Hilfe bei einem Filmprojekt einer aufstrebenden Filmgesellschaft. Max verfolgt indessen seinen Traum, Rennfahrer zu werden und muss so manchen herben Rückschlag verkraften.
Es folgen ereignisreiche Jahre für die Familie. Durch Liebe und Zusammenhalt können finanzielle Not, Anfeindungen und Verrat ihnen nichts anhaben. So wird der Leser durch ihre Augen auch zum Zeugen wichtiger geschichtlicher Ereignisse.
Dem Autor gelingt es auch im abschließenden Teil der Trilogie den Leser auf eine spannende Zeitreise zu entführen. So müssen Geschichtsstunden sein! Er verbindet historische Ereignisse gekonnt mit der Familiengeschichte und führt uns durch das dritte Jahrzehnt des 20.Jahrhunderts auf kurzweilige Weise.