Spannend,unterhaltsam und lehrreich !!!

antje1968 Avatar

Das Buch " Das Jahrhundertversprechen" von Richard Dübel ist der dritte Teil dieser Romantriologie. Obwohl ich die ersten beiden Bücher nicht gelesen habe,konnte ich alle bereits vorangegangenen Handlungsstränge in diesem Buch nachvollziehen.
In diesem Teil steht auch wieder die Familie Briest,die mit den Nachwirkungen des 1. Weltkrieges zu kämpfen hat. Sie sind hochverschuldet,aber geben nicht auf, das Gut der Familie zu retten. Aber die Menschen wollen nach dem Krieg auch wieder leben und unterhalten werden.
Luisa Briest hofft auf eine Karriere beim Film und lernt den bekannten Regisseur Fritz Lang kennen. Max Brandow,der Ziehsohn der Familie Briest versucht sein Glück auf Berlins neuester Autorennstrecke ,der AVUS.Aber er hat der Familie Briest ein Versprechen gegeben,an das er sich hält und dem er alles unterordnet.
Probleme bekommt die Familie auch durch die Familie Cramm,deren Familien schon seit Generationen miteinander verfeindet sind und die nichts auslassen um den Untergang der Familie Briest voranzutreiben.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen,weil ich Bücher,die in der Vergangenheit mit realistischen Schauplätzen,Ereignissen und Personen spielen gern lese.Man konnte durch den gelungenen,detailgetreuen und informativen,trotzdem leicht zu lesenden Schreibstil alle Situationen nachvollziehen und sich die Personen selbst und in ihren Handlungen gut vorstellen.
Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten,da viele unerwartete Wendungen auftreten.
Gelungen ist auch das Buchcover und mein Interesse wurde geweckt,so dass ich mir auch die ersten beiden Teile holen werde.