Ein großartiges Thema

sterntaucher Avatar

Rezension zu
Das Jesus Experiment

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere stößt der Hirnforscher Tom Jennings auf unfassbares. Er kann vererbte Erinnerungen sichtbar machen und mit Hilfe der direkten Nachfahrin von Pontius Pilatus könnte er eine Weltreligion auf den Kopf stellen. Die Frage : Hat es die Auferstehung von Jesus Christus wirklich gegeben?
Das Beeinflussen der Erinnerungen oder gar löschen ganzer Segmente ruft nicht nur skrupellose Medienmacher sondern auch die Regierung auf den Plan. So wird Jennings von jenen die verhindern wollen, dass sich etwas ändert , allen voran die älteste Macht der Weltreligion gejagt . Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt .

Ein sehr interessantes und auch allgegenwärtiges Thema. Unser Gehirn ein immer noch in bestimmten Teilen unerforschtes Organ. Hirnforschung als spekulative Grundlage, genial.
Die Weltreligion und Kirche als Institution wurde und wird immer in Frage gestellt. Bekannte Fakten vermischt mit einer gehörigen Portion Phantasie setzen nach anfänglichen Schwierigkeiten, das Ganze in eine ineinander übergreifende, spannende Geschichte. Einzig die Rolle der Regierung passt nicht so ganz und hat noch ein paar Kanten.,
Das Cover hat mir sehr gut gefallen und auch die tiefgründige Recherchen, die diesem Buch voraus gingen.
Ich danke dem Autor auch für das Quellenverzeichnis in dem er die Beweise für in Frage gestellte kirchliche Geschichte belegt . Diese als Zitat hinterlegt . Ebeno die Hinweise zu Büchern über das Gehirn und seine Funktionen uvm. Faszinierend
Fazit: Eine Geschichte, die mich nachdenklich und neugierig zurück gelassen hat. Die nach den ersten 100 Seiten merklich an Fahrt und Spannung gewonnen hat und diese auch erhalten konnte.
Als ebook erschienen im Feuer Werke Verlag Originalausgabe Januar 2018