Mystischer Thriller á la Dan Brown

scouter Avatar

Der Wissenschaftler Tom Jennings, ein weltbekannter Hirnforscher, hat mit seiner Methode den Beweis erbracht, dass Erinnerungen vererbbar sind. Die Bilder können mit einem neuen Verfahren sichtbar gemacht werden. Zwischen Konkurrenz und Öffentlichkeit bewegt sich der Wissenschaftler. Eine Sendung in der sogenannte „Recalls“ sichtbar werden, macht ihn zu einer Berühmtheit, aber auch angreifbar.
Die Spannung steigt wie er auf eine Nachfahrin von Pontius Pilatus trifft, in deren Erinnerung auch Jesus auftaucht. Ein Mord macht die ganze Geschichte brisant und mächtige Gegenspieler treten auf. CIA und eben auch die Kirche mischen sich ein um Geheimnisse für ihre Zwecke zu benutzen oder nicht öffentlich zu machen. Das Geheimnis um die Auferstehung von Jesus soll in Zweifel gezogen werden.
Nachdem die Tochter von Jennings wird entwickelt sich eine Jagd in dem die Autistin Giulia und Jennings selber zur Zielscheibe werden. Die Suche nach dem Warum beginnt.
Das Buch erinnert im Entferntesten an die Geschichten von Dan Brown, sind aber in der Tiefe längst nicht so ausgeprägt. Der Spannungsverlauf ist nicht stringent und hat Längen. Aber Fans von Thrillern mit mystischem Hintergrund werden das Buch mögen.
Faszinierend ist sicherlich der Plot, den Traum der Menschheit nach Verbindungen zur Geschichte herzustellen um für sich selber eine gewisse „Sicherheit“ im eigenen Leben und Tod zu finden.
Der Einband passt zu dem roten Faden der Geschichte und weist auf die Mystik des Inhaltes hin.
Mir persönlich hat das Buch gut gefallen und ich habe den Verlauf der Geschichte mit Interesse verfolgt.
Klaus Berg