Beeindruckend und weise!!!

mike nelson Avatar

Ein lebenskluges Buch: Vordergründig die Besteigung des Kilimandscharo - auch das lesenswert, aber das ist nur der Vordergrund. Der Hintergrund ist ein anderer. Hans will endlich auf dem Dach von Afrika mit seiner Vergangenheit ins Reine kommen, freut sich auf die Einsamkeit, begegnet aber dem 'Tscharli' aus Bayern, der seinen Wunsch nach Alleinsein schon durch seine reine Anwesenheit in der vermeintlichen Einsamkeit durchkreuzt... und als Person so furchtbar anders ist...
Zunächst am Beginn der Geschichte das Vorurteil und am Ende doch eine Freundschaft, Vermissen eines Freundes und Trauer um diesen Menschen... und dazwischen das gemeinsame Abenteuer Afrika und zwei Lebens- und Liebesgeschichten. Der Tod, die Angst und als Kontrapunkt der ungebremste Optimismus, Scheitern und pure Lebensfreude; sich im Widerspruch bewegen anstatt ihn einfach nur auszuhalten, sich der Vergangenheit stellen und für das Leben dem Tod ins Angesicht blicken. Die Verfluchtheit und die Schönheit von Afrika. Das Neugierigsein und bis an die eigenen Grenzen gehen. Beide Männer - der Hans und der Tscharli - arbeiten sich aneinander ab, überwinden ihre Vorurteile bezüglich des anderen hin zu einem vertieften Verständnis füreinander... was man durchaus als Liebe bezeichnen kann.
Als Leser*in hat man Anteil an der großen Expedition, die 'Leben' heißt, obwohl es auf der reinen Handlungsebene lediglich eine Woche Afrika ist.
Das Ganze ist noch gewürzt mit unerhörten Sprüchen und Weisheiten:
"Lieber stolpern und stürzen, als gar nicht erst aufbrechen."
"Um den Tod auf Distanz zu halten, hilft nichts als Neugier."
"Manche haben gar keine Tassen mehr im Schrank, sie bauen schon den Schrank ab."
Eine Reise durch 300 Seiten, die ich unbedingt empfehlen kann!!!