Eine besondere Reise durch Afrika

bookflower173 Avatar

Der zurückhaltende Hans will den Kilimandscharo besteigen. Als er den Gipfel erreich hatte, trifft er oben am Krater einen anderen Mann, den respektlosen und unerträglichen Bayern Tscharli, der in Afrika lebt. Während sich beide am Anfang zutiefst unsympathisch finden, rücken die beiden durch einen gefährlichen Schneesturm in der Nacht näher zusammen und zwischen ihnen entwickelt sich langsam eine außergewöhnliche, aber tiefe Freundschaft. Gemeinsam beschließen sie eine Abenteuerreise durch Afrika zu machen und kommen dem Sinn des Lebens ein Stück weit näher.

Meinung:

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich bei diesem Buch mit einer ganz anderen Geschichte gerechnet habe. Das Besteigen des Kilimandscharo war nur am Anfang ein Thema. Der Roman spiel hauptsächlich auf einem road trip durch Afrika. Daher finde ich den Klappentext sehr unpassend.

Die Charaktere waren mir eher unsympathisch, vor allem Tscharli, dessen Ansichten ich teilweise sehr schlimm fand und seien vorlaute Art mochte ich generell nicht. Umso erstaunlicher war es, dass sich zwischen solch gegensätzliche Männern eine so besondere Freundschaft entwickelt.

Was mir besonders gefallen hat war, dass man ein authentisches Bild von Afrika bekommt. Man lernt die Natur und das Leben dort sehr gut kennen, auch die schlechten Seiten.

Sehr interessant ist auch, dass der Autor selbst in Afrika gewesen ist und dort in eine lebensgefährliche Situation gekommen ist, aber dem Tod glücklicherweise noch einmal von der Schippe gesprungen ist. Daher wirkt der Roman auch sehr gut recherchiert und beruht auf wahren Ereignissen, was mich beeindruckt hat.

In der Mitte hat sich der Roman aber doch ziemlich gezogen. Die Gespräche zwischen den beiden Männern waren meistens interessant, aber es hat trotzdem ziemlich lange gedauert, diesen Teil zu lesen, weil nicht wirklich etwas Spannendes passiert ist.

Dafür fand ich den letzten Teil ziemlich spannend und überraschend. Man bekommt noch einmal einen tiefen Einblick in das Leben und die Geheimnisse der Protagonisten. Das hat mich sehr berührt und mitgenommen.

Der Roman zeigt die Bedeutung der Freundschaft und den Sinn des Lebens sehr gut auf, was ich sehr schön fand.

Fazit: Wenn man sich auf eine Reise durch Afrika und teilweise unsympathische Protagonisten einlässt, kann der Roman lesenswert sein. Der Roman geht bei wichtigen Themen in die Tiefe und man erhält ein sehr authentisches Bild von Afrika. Das Buch hat zwischendrin seine Längen, aber auch sehr berührende und spannende Momente.