Nicht nur Abenteuer

wilhelma Avatar

Matthias Politycki beschreibt in seinem Buch „ Das kann uns keiner nehmen“ den mühevollen Aufstieg zum Kilimandscharo. Hans aus Hamburg hat sich den Anforderungen gestellt und das Ziel erreicht, auch in dem Krater zu übernachten. Aus einem Grund, den wir erst viel später erfahren werden, möchte Hans dort Buße tun. Er stellt sich den Geistern seiner Vergangenheit, um endlich Ruhe zu finden. Am Krater angekommen, findet er seine gewünschte Ruhe nicht, denn er muss sich dort mit Tscharli aus Bayern arrangieren. Gemeinsam müssen sie nicht nur den Abstieg bewältigen. Sie erleben Höhen und Tiefen gemeinsam und dies schweißt die beiden doch sehr unterschiedlichen Männer unwillkürlich zusammen. Denn auch Tscharli hat einen wichtigen Grund, dass er diese Besteigung noch unbedingt erleben wollte.
Gut recherchiert nimmt uns der Autor quasi mit auf diese Reise und gibt uns einen kleinen Einblick in die Gefahren aber auch der Schönheit, die diesen mächtigen Berg umgibt. Desweiteren hat er die beiden Hauptpersonen sehr deutlich dargestellt und deren Charaktere gut herausgearbeitet. „ Das kann uns keiner nehmen“ ist kein Reisebericht, sondern auch gleichzeitig ein Lebensbericht!