Nutze die Zeit

rena Avatar

Als ich das Buch DAS KANN UNS KEINER NEHMEN von Matthias Politycki in die Hand nahm, war ich total fasziniert von dem tollen Einband. Total edel.
Hans ist Anfang 60 und möchte unbedingt einmal in seinem Leben den Kilimandscharo besteigen. Am liebsten wäre er alleine, doch Tscharlie fordert ihn mit seiner extrovertierten Lebensart. Die beiden verbringen die Nacht im Krater der Bergspitze, die Einheimischen sagen, wenn Touristen dort die Nacht verbringen, stirbt einer.
Die Taschen voller Geld erkauft sich Tscharlie besondere Unternehmungen, obwohl sich das ganze Buch mit dem Thema blutiger Durchfall durchzieht. Tscharlie ist sehr krank. Die beiden Männer freunden sich an und sind nun auf der Suche nach Erbebnissen.
Das Buch hat mich besonders fasziniert, da ich vor etwa 30 Jahren selber dort war und das Land und die Leute kennen und lieben gelernt habe.
Der Autor beschreibt so wunderbar die typisch afrikanische Lebenseinstellung. Um einen Anreiz zu bekommen, darüber nachzudenken, was man im Leben noch machen möchte, ist dieses Buch besonders geeignet. Daher bekommt es von mir 5 Sterne.