"TSCHARLI---KING OF FULALU"

australien Avatar

Das Buchcover mit dem nebelverhangenem Kilimandscharo passt hervorragend zu diesem Roman, denn auf dem Gipfel des Kilimandscharo nahm alles seinen Anfang. Denn genau dort am Krater rutschte unser Protagonist, das Hornbrillenwürschtel Hans , dem vermeintlich urwüchsigen Bayern Tscharli entgegen." Lecko mio", wurde er sofort von diesem begrüsst, "wieso kommst ausgerechnet du hierher ?". Und so begann eine tiefe Freundschaft zwischen Hansi und Tscharli, die von zahlreichen komischen Episoden geprägt wird aber zugleich einen tieftraurigen Hintergrund mit einbezieht. Denn der Bayer Tscharli ist todkrank. Er ist ein ausgezeichneter Afrika-Experte und wird von den Einwohnern nur der "KING OF FULALU" genannt. Und so erlebt der staubtrockene Hansi mit Tscharli auf einer Motorradreise das wirkliche Afrika. Bei dieser Gelegenheit erzählte jeder dem anderen von seinen Erlebnissen mit ihrer grossen Liebe, und auch das hatte einen traurigen Nebeneffekt. Aber das Leben ging weiter und der todkranke Tscharli munterte mit seinen coolen Sprüchen: "GEH WEIDER HANSI, ALLES EASY, WE ARE CAPPUCCINO, PROBLEM FINISHED" usw. den eher staubtrockenen Hansi immer wieder auf. Im Gegenzug dafür kümmert sich Hansi sehr um seinen todkranken Freund , den er erst vor kurzem kennengelernt hat. Der Autor hat es hier hervorragend verstanden, eine Geschichte mit sehr ernstem Hintergrund mit so viel Humor zu versehen, dass man sowohl schmunzeln als auch die Tragik bewusst aufnehmen kann. Das Ganze erinnert schon ein bisschen an den Tscharli mit dem unvergesslichen Günther Maria Halmer, der in den Münchner Geschichten auch bei anstehenden Problemen sofort immer eine coolen Spruch zum besten gab. Von mir eine klare Kaufempfehlung.