Ungleiches Paar auf Abschiedstour

insta.amreading Avatar

Also, so ein Buch habe ich auch noch nie gelesen... Ich gebe zu, der wunderschöne Buchumschlag hat mich auf eine völlig falsche Fährte geleitet, denn zuerst dachte ich, es wäre ein Buch über Fernweh des Ich-Erzählers Hans aus Hamburg... ...bis der Tscharlie auftauchte.

Der Tscharlie zeigt sich als Ur-Bayer, genau wie man ihn sich vorstellt: sehr laut, fast übersteigert selbstbewusst, Bier/Absacker-liebend, oft nervig, mit "volkstümlichen Humor" und leider auch oft unerträglich in seinen Ansichten.

Die beiden werden zu so einer Art "ungleiches Paar auf Abschiedstour", und die Geschichte ist so authentisch und unmittelbar geschrieben, dass man die Beiden ganz genau vor seinem inneren Auge sehen kann, wie sie ihre Abenteuer erleben. Dabei geht es um Afrika, Abenteuer, Liebe, Geheimnisse, Spaß, Tod und ein paar Überraschungen.

Man spürt selbst, dass man auch dann an einem Menschen und seiner Geschichte interessiert sein kann (und von ihm lernen kann), wenn man vieles an ihm nicht gut leiden kann... so geht es Hans und mir auch. 👍👍