Vielschichtiges Lesevergnügen

katrinb Avatar

Zwei Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, treffen im Krater des Kilimandscharo aufeinander. Tscharlie, der „urige“ Bayer mit seiner derben Ausdrucksweise und seinen platten Stammtischparolen hat so gar nichts gemeinsam mit dem reservierten Hanseaten, der nach Afrika gekommen ist, um mit einer persönlichen Geschichte abzuschließen. Vom Schicksal zusammengeführt, beginnen sie eine gemeinsame Reise durch Afrika. Im Laufe dieser Reise dieser Reise nähern sie sich einander an und erkennen, dass ihre zuvor gefassten Meinungen über den anderen falsch waren und aus Abneigung entwickelt sich Freundschaft.
Matthias Politycki hat einen Roman vorgelegt, der sich auf mehreren Ebenen lesen lässt. Er ist Reisebericht mit eindringlichen und wunderschönen Schilderungen von Land und Leuten, die anrührende Schilderung einer Männerfreundschaft und treffende Analyse des westlichen Wohlstandsbürgers. Auch Liebe und Dramatik kommen nicht zu kurz! Zusammenfassend gesagt: Ein spannender, oft lustiger, stellenweise trauriger Roman, der mir großes Lesevergnügen bereitet hat.