Auf Gangsterjagd

tigermaus Avatar

Bisher kannte mein Sohn die Bücher von Jutta Wilke nicht, aber da er Detektivgeschichten liebt, musste er unbedingt dieses Buch lesen.
Schon das Cover im Comicstil hat mich und ihn magisch angezogen. Auch der Titel hat mich/ihn sehr neugierig gemacht.
Kurz zum Inhalt:
Emil möchte unbedingt ein Krimiautor werden, aber da wird ihm von seiner Lehrerin, der fiesen Bertram sein Notizbuch weggenommen und zur gleichen Zeit verschwindet Karl, ein guter Freund. Gott sei Dank hilft im Finja und der Hund Watson. Eine rasante Suche beginnt...Ob es ihm gelingt sein Buch wieder zu bekommen und Karl zu finden? Das wird hier nicht verraten, da müsst ihr das Buch schon selber lesen.
Emil und die anderen Hauptpersonen wurden sehr realistisch dargestellt, auch der Schreibstil ist perfekt für junge Leser. Es wird aus der Ich-Perspektive von Emil (Wie passend- erinnert an Emil und die Detektive) erzählt. Die Kapitel sind nicht zu kurz oder zu lang. So bleibt man immer dabei, kann aber zwischendrin auch mal stoppen. Doch das will man als Leser gar nicht, da es so spannend ist, dass man immer weiterlesen möchte.
Besonders cool waren die Steckbriefe vor jedem Kapitel. Jede wichtige Person wurde darin aufgenommen und mit Hilfe der gezeichneten Fotos hatte man gleich das passende Bild vor Augen.
Fazit: Für Kinder, die Detektivgeschichten und lustige Geschichten mit einer Prise Spannung lieben ist das Buch genaud das Richtige. Mein Sohn hatte auf jeden Fall ein paar schöne Stunden mit diesem Buch.