Buch über Freundschaft mit sympathischen Helden

schneestern2 Avatar

Das Cover ist sehr gelungen, erinnert mich ein bisschen an Emil und die Detektive, das ich als Kind geliebt habe.
Kurz zum Inhalt: Woher soll Emil nur die zweihundert Euro für die Klassenfahrt nehmen? Leider ist sein Papa vor kurzem gestorben und nun ist das Geld knapp bei Mama und Emil. Außerdem hat ihm seine blöde Lehrerin sein Notizbuch weggenommen. Und jetzt ist auch noch Karl, der das Büdchen führt einfach weg. Dabei ist er doch so wichtig für Emil. Er bekommt schon mal einen Lolly von ihm, dafür liest er ihm vor. Was soll er nur tun? Kurz entschlossen wendet er sich anFinja, eine richtige Detektivin mit ihrem Hund Watson. Er beschließt dies alles aufzuschreiben und so einen Krimi selbst zu schreiben um an Geld zu kommen.

Alle paar Seiten wird die Geschichte durch sehr gelungene schwarz-weiß Zeichnungen von Ulf K. aufgepeppt. Aber nicht nur die Zeichnungen peppen die Geschichte auf, sondern auch die Personenbeschreibungen am Ende eines jeden Kapitels.
Was ein bisschen gestört hat, war das die richtig spannende Handlung erst so ab Seite 200 begonnen hat.
Ich finde das Buch sehr gelungen und für Die Altergruppe ab 10 sehr zu empfehlen, es ist für Jungs und Mädchen gleichermaßen geegnet.