ein vielschichtiges Kinderbuch

chicadate Avatar

Meinung
Der Coppenrath Verlag ist bei mir mittlerweile bekannt für Überraschungen. Hier war es nicht anders. Als ich den Klappentext gelesen habe und auch das Cover erblicken durfte gingen meine Gedanken in Richtung eines "kurzweiligen" Kinderkrimis, doch tief im Inneren schlummerte weitaus mehr.

Emil hat mein Herz im Sturm erobert. Als Leser spürt man deutlich seine Trauer, aber eben auch die Sorge und die Fürsorge um seine Mutter. Er hat ein großes Herz, welches im Verlauf ab und an auf eine harte Probe gestellt wurde, umso mehr schätze ich, dass er sich seine Art bis zum Schluss bewahrt hatte.

Die Gestaltung des Buches kann nicht nur mit Illustrationen punkten, sondern auch hinsichtlich der Überleitung in die neuen Kapitel. Zu Beginn eines jeden Kapitels bzw. wenn neue Personen im entsprechenden Abschnitt anzutreffen sind erwartete mich ein Steckbrief der besonderen Art, welcher vor allem mit einer großen Portion Humor zum Schmunzeln einlud.

Die Spannung rückte für mich eher in den Hintergrund. Es gab die ein oder andere Szene, welche mich fesselte, aber der Fokus lag für mich nicht beim "Auflösen" des Falls, sondern vielmehr bei den Beziehungen der Charaktere, den unterschiedlichen Verbindungen und insbesondere die Vertrautheit zwischen Emil und seiner Mutter.

Fazit
Das Karlgeheimnis ist ein vielschichtiges Kinderbuch mit Themen wie Zusammenhalt, Familie, Trauer und Freundschaft. Mit Ernst und Humor entführen die Autorin und der Illustrator den Leser in die Herzen der Protagonisten. Aus diesem Grund 4.5. von 5 Sternen