Einsteiger Kirmi für Kids

jacki-brown Avatar

Also das Cover ist schon richtig passend für einen Kinderkrimi gewählt. Es zeigt direkt eine Szene aus dem Buch und diese verspricht Spannung.

Die Überschrift des ersten Kapitels lässt einen schon gruseln:“ In dem ein abgerissener Finger noch nicht gefunden wird (…).“- da wird doch jedes Kind aufmerksam und will wissen von wem der Finger stammt und warum dieser abgerissenen ist. Natürlich gehört zu einem Ermittlerteam der typische Steckbrief beteiligten Personen. Eine gelungene Aufmachung.

Die Kids Emil und Finja sind einem sympathisch. Emil ist ein Einzelgänger und macht sich viele Sorgen über Erwachsenendinge. Sein Traum ist es einen Krimi zu schreiben und beginnt schon fleißig damit. Manche Handlungen sind zwar etwas langatmig beschrieben für Kinder, aber deswegen ist das Buch auch ab 10 und nicht ab 8.

Ich gebe aber einen Stern Abzug, da die ersten 100 Seiten sehr viel über die Sorgen die sich Emil macht doch erdrückend sind und Kinder sich solche Ängste nicht stellen sollten, sondern Kind bleiben sind und Freude am Leben haben müssen!