Klasse Spürnasen

cabotcove Avatar

Klasse Spürnasen

So langsam werden dann für meine Tochter auch Detektivgeschichten in sämtlichen Variationen interessant und dieses Buch hier bestach alleine schon durch die 304 Seiten auf den ersten Blick, da ihr die meisten Kinderbücher einfach zu dünn und somit zu schnell wieder ausgelesen sind...

Das Cover ist schon so richtig schön „detektivisch“ gestaltet und hat uns prima gefallen und auch der Titel verweist ja schon auf ein Geheimnis und macht neugierig.
Das Buch ist für Leser/innen ab zehn Jahren geeignet, doch für meine 9-Jährige war es auch schon sehr gut lesbar und verständlich. Es kommt eben immer auf das Kind an und wir Eltern kennen unsere Kinder eben am Besten.

Jutta Wilke erzählt uns hier die Geschichte von Emil, der vom Pech verfolgt zu sein scheint: erst nimmt ihm seine Lehrerin, die fiese Bertram, sein Notizbuch weg, dann will sie zweihundert Euro von ihm und jetzt verschwindet auch noch Karl... Dabei ist er nicht nur der einzige Erwachsene, der Zeit für Emil hat, sondern auch Emils größter Fan. Emil ist nämlich Krimiautor. Aber dieser Fall ist für ihn allein zu knifflig. Zum Glück gibt es Finja! Die ist eine richtige Detektivin wie Sherlock Holmes und hat sogar einen Watson (ihren Hund). Ob sie gemeinsam das Rätsel lösen können?

Emil, Finja und Watson sind ein sehr lustiges und nettes Gespann, das den Kindern sehr gut den Zusammenhalt demonstriert und was man alles erreichen kann, wenn man zsammenhält und füreinander da ist. Die Geschichte ist wirklich lustig geschrieben und auch an Spannung mangelt es ganz und gar nicht. Ein richtig tolles Buch, das wir wärmstens weiterempfehlen können !