kleine Helden ganz groß

sonnenschein2016 Avatar

Das Buch haben meine Kinder und ich gelesen und beide Generationen fanden die Geschichte einfach spannend , einzigartig und gut gelungen.

Dafür sorgt besonders der kindgerechte Schreibstil der Autorin, die zudem so fantastisch schreibt, das der Leser sich angesprochen fühlt und das Gefühl hat, das Emil selber ein Teil seines Lebens ist und ihm das absolut persönlich erzählt. Dazu kommt das besondere, das dieses Kinderbuch so realistisch ist und einfach ans Herz geht. Man kann sich sofort in Emil hineinversetzen und kann ihn in all seinen Gedankengängen verstehen.

Das Buch ist bestens für Kinder ab 10 Jahren geeignet und überzeugt nicht nur durch den tollen Stil sondern auch durch seine Vielseitigkeit und durch seinen Witz.

Und doch hat es auch ernste Themen, die zum nachdenken anregen.
Emil hat so viele Sorgen- zum einen hat seine Mama nicht so viel Zeit und muss ganz viel arbeiten um Geld zu verdienen, was dann aber doch vorne und hinten nicht reicht.
Dazu ist sie natürlich immer müde- das geht schon an Herz.
Und Emil ist so voller Liebe und will seinen Traum verwirklichen, damit die Welt einfacher und besser ausschaut, gerade für seine Mama.
Das ging schon sehr ans Herz, besonders auch bei meinen Kindern.

Zudem ein ganz wichtiges Thema, denn es gibt ja nun tatsächlich Kinder, die mit solchen Sorgen aufwachsen und nicht vergessen werden dürfen.

Und obwohl das Buch auch Handlungen hat, bei denen man zum nachdenken angeregt wird, hat es sich flott lesen lasse. Ganz großartig geschrieben.
Die Handlungen sind einfach total gut miteinander aufgebaut und es hat einen Riesen Spaß gemacht, das Abenteuer von Emil und seinen Freunden zu erleben und zu verfolgen. Voller Spannung hatten wir das Gefühl nur so durch die Seiten zu fliegen.

Ein total vielseitiges Buch mit einem weiten Spektrum an wichtigen Themen, die sehr zum nachdenken anregen und zudem so viel Spannung erzeugt, das es ein Highlight ist!

Die Botschaft in diesem Buch- ganz unverkennbar.
Jeder von uns ist etwas ganz besonderes- egal wo er herkommt, was er macht und wieviel Geld zur Verfügung steht, jeder einzelne von uns ist jeden Tag ein Held!

Übrigens auch total erwähnenswert sind die tollen Zeichnungen von Ulf K. die dieses besondere Buch noch so herrlich aufpeppen

Fazit:

Ein ganz großartiges Abenteuer von Emil und seinen Freunden, Wir sind total begeistert über dieses Vielseitigkeit und das auf kindgerechte Art. Wir hoffen auf mehr Abenteuer!
5 Sterne!