Unterhaltsam und spannend zugleich

sophie h. Avatar

Emil ist gerade erst vor kurzem mit seiner Mutter umgezogen. Richtige Freunde hat er noch nicht gefunden. Und auch die neue Schule gefällt ihm nicht so gut wie seine alte. Da ist zum Beispiel die fiese Bertram, seine Lehrerin, mit der er so gar nicht zurechtkommt. Aber das sind nicht die einzigen Sorgen, die Emil quälen. Nach dem plötzlichen Tod seines Vater muss seine Mutter Tag und Nacht arbeiten und das Geld reicht trotzdem vorne und hinten nicht. Nun soll Emil auch noch 250€ für eine Klassenfahrt zahlen! Zum Glück gibt es da Karl, den Besitzer des Büdchens, der für Emil immer ein offenes Ohr und einen Lolly übrig hat. Bis eines Tages Karl wie vom Erdboden verschwunden ist und das Chaos seinen Lauf nimmt. Ehe Emil sich versieht, hat er sich mit Finja und ihrem Hund Watson angefreundet und ist in einem Detektivfall verwickelt.
Mich hat die Geschichte von Emil von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Die Geschichte ist aus der Sicht von Emil geschrieben und so kann man sich sehr gut in seine ganzen Sorgen und Nöte hineinversetzen. Sehr gut hat mir auch gefallen, wie das Thema „Trauer um einen geliebten Menschen“ angesprochen wurde. Das Denken und Handeln Emils kommt sehr authentisch rüber. Aber auch der Humor kommt in diesem Buch nicht zu kurz, wenn zum Beispiel vom „Alten aus der Dreizehn“ erzählt wird, einem älteren Herrn, der an Demenz erkrankt ist.
Das Cover wirkt ein wenig düster, passt aber sehr gut zur Geschichte. Alle paar Seiten wird die Geschichte durch sehr gelungene schwarz-weiß Zeichnungen von Ulf K. aufgepeppt. Aber nicht nur die Zeichnungen peppen die Geschichte auf, sondern auch die Personenbeschreibungen am Ende eines jeden Kapitels. Sie sind mit der Hand geschrieben und stammen aus Emils Notizbuch. So lernt man die handelnden Personen noch besser kennen, besonders aus der Sicht von Emil, der auch für jede Person den passenden Spitznamen parat hat.
Das Lesealter ist mit ab 10 Jahren angegeben. Stil und Wortwahl passen perfekt zu dieser Altersgruppe. Das Buch spricht Jungen und Mädchen gleichermaßen an.
Fazit: Eine spannende und kurzweilige Detektivgeschichte, die ich nur jedem Leser empfehlen kann!