Das Kartell

spreeperl Avatar

Was für eine spannende und mitreißende Story.

Art Keller war einst Adan Barreiras Freund, aber durch den ersten Verrat kam es zum Bruch. Keller gelang es danach Barreira durch einen Trick zu verhaften. Aber Barreira verrät einen Drogenboss und will die Überstellung nach Mexico.

Barreira saß seine Reststrafe in Mexico ab, aber das Gefängnis war für ihn keine Qual. Die Gefängniswärter waren gekauft, es gab gutes Essen und Schutz für Vertraute. Partys und Kinoabende gehörten zum Alltag. Und dann gelingt Barreira der Ausbruch und taucht unter. Keller wollte seinen Ruhestand im Kloster verbringen, aber jetzt ist sein Jagdfieber erwacht. Dieser Drogenkrieg ist auch ein persönlicher Krieg. Keller kennt die Strukturen der Kartelle und versteht die Taktiken. Deshalb wird er als Berater in Mexico eingesetzt. Aber wem kann man wirklich trauen? Beamte, Polizei und Politiker werden geschmiert oder erhalten Gefälligkeiten, die sie in die Abhängigkeit der Kartelle bringen. Und daraus gibt es kein Entrinnen. Verräter werden getötet. Barreira will von einem Verräter einen Namen und verspricht ihm im Gegenzug Gefälligkeiten für sein Dorf. Der Mann wird getötet, aber Barreira hält Wort und baut einen Brunnen und ein Krankenhaus. Als die Polizei nach Hinweisen sucht, zerstören sie vieles im Dorf - auf wessen Seite werden die Bewohner wohl stehen!

Don Winslow hat sehr anschaulich die beiden Seiten der Drogenkriege beleuchtet. Die Drogenbosse haben Frau und Kinder, diese sollen sicher und behütet aufwachsen und einen Beruch lernen. Andererseits wird alles mit Geld und Gewalt geregelt. Die Polizei, die nicht auf deren Gehaltslisten stehen, versuchen zu überleben und Recht walten zu lassen. Dabei greifen sie aber auch zu Gewalt.Bei den vielen Personen und Clans habe ich mir dieses Mal einen Zettel ins Buchh gelegt. Es gibt aber im Buch eine Übersicht mit Namen. Das fand ich sehr hilfreich. Es gibt viel brutale Stellen im Buch, aber die gibt es im Drogenkrieg. Ich fand das sehr realistisch.