Ein bisschen zu umfangreich

gitti Avatar

Das Kartell ist ein, vor dem Lesen schon, sehr eindrucksvolles Buch, knapp 900 Seiten ist eine ganze Menge. Schon vor dem Lesen dachte ich, ob es nicht möglich gewesen wäre dabei auf einige Details zu verzichten. Diese Einschätzung bestätigte sich auch während des Lesens. Don Winslow erzählt sehr detailliert vom Drogenkrieg in Mexiko, was durch die Geschehnisse der letzte Wochen noch sehr an Aktualität gewonnen hat. Meiner Meinung nach werden aber viele Verbindungen zwischen Familien deutlich zu lang beschrieben. Es gab während des Lesens Situationen, in denen ich zurückblättern und suchen musste, um verschiedene Zusammenhänge zwischen Personen nochmal zu Lesen um die weiteren Ereignisse besser zu verstehen. Das ist etwas, was ich beim lesen nicht besonders gern tue. Die Story an sich ist wirklich packend. Der Protagonist ist Art Keller, ein früherer US – Agent, der in Mexiko die Behörden unterstützen soll im Kampf gegen die Drogenkartelle und dabei noch eine Rechnung mit einem alten Bekannten, dem Drogenboss Adan Barrera, zu begleichen. Barrera flüchtet aus dem Gefängnis und beginnt sich ein neues Kartell aufzubauen und dieses in einem großen Drogenkrieg an die Spitze zu bringen. Winslow zeigt auch sehr interessant die Zusammenhänge mit der Regierung Mexikos, mit den USA und die Ausmaße der Korruption auf. Jeder verhandelt und paktiert mit jedem, sofern er für sich selbst am Ende einen Vorteil sieht, die Behörden paktieren mit einem der Drogenbosse, um ein anderes, vielleicht gefährlicheres Kartell auszuschalten. Darüber hinaus stehen fast alle Polizisten auf der Gehaltsliste eines der Kartelle, was den Kampf gegen die Kriminalität erschwert und am Ende fast unmöglich macht. Art Keller operiert in diesem Buch im Hintergrund, mit ganz eigenen Methoden und versucht mit Hilfe verschiedener Behörden den Drogenkrieg zu beenden und seinen ganz persönlichen Feind zu besiegen. Als Fazit finde ich das Buch gut, es ist spannend geschrieben, die Story ist wirklich interessant und wird es durch die Aktualität in Mexiko noch mehr. Aber für mich sind viele Passagen zu detailliert und ich hatte Probleme wirklich immer genau zu wissen wer jetzt welchem Kartell zugeordnet werden muss und wer wann mit wem gerade paktiert. Das hat mich beim lesen leicht gestört. Ansonsten ein lesenswertes Buch.