Ein süßer Tanz für alle Sinne!

clematis Avatar

Julie Shackmans Buch "Das kleine Cafe im Gutshaus" besticht mit einem sehr ansprechenden Cover: das beeindruckende Herrenhaus, das einen liebevoll gedeckten Cafetisch hm, ja was, beherrscht, beschützt? Jedenfalls wurde ich sofort neugierig auf die Geschichte.
Die Autorin schubst den Leser dann auch gekonnt gleich mitten ins Geschehen und verzaubert mittels lebhafter und bildlicher Sprache, so "tanzt der Kuchen auf den Geschmacksknospen", ist von schokoladebraun und vanillegelb, im Unterschied zu karamellgelb die Rede. Die Sätze fließen köstlich dahin, während die Figuren, die unterschiedlicher nicht sein könnten, charakterisiert werden: zum einen Lara, die Hobbybäckerin, zum anderen ihre griesgrämige Chefin Kitty sowie der etwas hinterlistig wirkende alte Gutsbesitzer Carmichael.
Nebenbei werden noch andere Personen eingeführt, nämlich die Freundin Morven und Sohn und Enkelsohn Carmichael, die wohl alle noch eine Rolle spielen werden.
"Träume gehen in Erfüllung, wenn man seinem Herzen folgt." Dies ist wohl der beste Grund, die Geschichte weiterlesen zu wollen und zu sehen, welche Träume und Wünsche hier wohl noch erfüllt werden.