Ruhig und Entspannt

lese-esel Avatar

Das Cover unterstreicht den gemütlichen Leseeindruck, den ich auf den ersten dreißig Seiten gewonnen habe. Ein Haus voller Traditionen und historischem Ballast als Rahmen für ein Café, das genauso an Traditionen und "alles-bleibt-so-wie-immer" verhaftet ist.
Der Schreibstil ist locker, ohne Aufregung plätschert er dahin. Nicht mitreißend, aber doch so, das der Leser bei der Stange bleibt. Allein schon wegen der etwas kantigen, sich behauptenden Heldin Lara. Sie lässt sich nicht beirren und hält an ihrer Meinung fest, die sie deutlich äußert.
Deswegen lebt der Spannungsaufbau durch Laras "sich-nicht-klein-kriegen-lassen". Man wird neugierig, ob sie sich im weiteren Verlauf der Geschichte gegen ihre engstirnige, grummelige Chefin behaupten kann.
Die anderen Charaktere sind skuril, aber sehr lebendig und lebensnah. Der brubbelige Gutsherr scheint nach dem Motte: Harte Schale - weicher Kern zu funktionieren. Sehr erfrischend.
Die Leseprobe macht neugierig auf Laras weitere Entwicklung. Für jemanden, der den Kopf oben behält, müssten alle weiteren Verwicklungen machbar erscheinen und sie nicht plötzlich niederdrücken. Ich bin gespannt!