Die zuckersüße Kraft der Liebe

otterforscherin Avatar

Der Roman erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die nach langen Jahren der Entbehrung beginnt ihren eigenen Traum vom Glück zu leben. Auf dem steinigen Weg ihr eigenes Café zu führen, begegnet sie Menschen die ihr eine besondere Kraft näher bringen - die Kraft der wahren Liebe.

Der Autorin ist es gelungen einen romantisch-verträumten Roman in einer bezaubernden Szenerie auf dem schottischen Land zu schreiben. Der Zauber, den das alte Gutshaus umweht zieht den Leser gekonnt in den Bann. Man spürt sofort, dass dieses alte Anwesen Geheimnisse verbirgt, die bereit sind endlich ans Tageslicht zu treten.

Leider werden vereinzelt manche Geheimisse und Probleme zu schnell offenbart und geklärt. Dadurch fehlt der Geschichte eine gewisse Dynamik und Spannung. Zudem ist die Protagonistin zwar sympathisch, jedoch bekommt man keinen richtigen Zugang zu ihr. Einblicke in ihr Seelenleben sind oft nur kurz und nicht sehr tiefgründig. Im Vordergrund des gesamten Romans steht, wie der Buchtitel und das perfekt abgestimmte Cover bereits verraten, das kleine Café im Gutshaus.

Mir hat der Roman trotz der fehlenden Spannung in der Handlung sowie der blassen Protagonistin recht gut gefallen und ich kann ihn zur leichten Lektüre weiterempfehlen.