Ein Buch fürs Herz

rahel.katharina Avatar

Das Cover des Buches und die Leseprobe haben mich sofort angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist wunderschön und ist so gut geschrieben, das man das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte, sondern es in einem Rutsch durchgelesen hat.

In dem Buch geht es um Lara, die nach einer gescheiterten Beziehung zurück in ihren Heimatort nach Schottland zieht. Dort nimmt sie erstmal eine Stelle in einem kleinen Café als Servicekraft an. Die Besitzerin Kitty schießt immer gegen Lara und ihre Backideen. Diese kommen zwar bei den Gästen gut an, aber von Kitty kann sie sich immer eine Standpauke anhören. In dem Café lernt sie auch Hugo Carmichael kennen. Die beiden beginnen sich anzufreunden, doch bevor ihr Hugo von seinem Plan erzählen kann, verstirbt er plötzlich. Nach seinem Tod wird Lara zusammen mit Hugos Sohn und Enkelsohn zur Testamentsverlesung eingeladen.
Lara wird hier eine neu Chance eröffnet, Hugos Sohn Gordon unterstützt sie dabei, aber der Enkelsohn Vaughan reagiert ablehnend und versteht nicht wieso Lara im Testament berücksichtigt wird. Lara versteht dies genauso wenig, ergreift aber die Chance und tut alles um Hugo nicht zu enttäuschen und allen zu zeigen, was sie kann.
Wieso Hugo diese Entscheidung getroffen hat, wird erst gegen Ende des Buches aufgelöst und so lange kann man mit Lara und den anderen auf die Lüftung des Geheimnissen hinfiebern.

Die Charaktere sind lebendig gezeichnet und man schließt Lara sofort ins Herz und leidet mit ihr, wenn Kitty sich mal wieder quer stellt. Auch die Nebencharaktere sind liebenswert gezeichnet und vor allem Laras beste Freundin Morven hat mir sehr gut gefallen. Sie unterstützt Lara und ist immer für sie da. Auch Gordon habe ich sofort ins Herz geschlossen.

Die Geschichte ist flüssig geschrieben und war sehr gut zu lesen. Die einzelnen Rückblenden aus Hugos Leben fand ich sehr gelungen. Natürlich war auch diese Geschichte etwas vorhersehbar, aber ich liebe solche Geschichten einfach und kann mich dafür immer wieder begeistern.
Ein Buch fürs Herz, das einen entspannen und kurzzeitig in eine andere Welt abtauchen lässt. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.