Charmant, romantisch, idyllisch

harlekin Avatar

Das ist nun der nächste Band aus der Reihe Romantic Escapes von Julie Caplin. Als Leser ist man ja mit dieser Serie schon weit herumgekommen in der Welt und nun befinden wir uns also in der Schweiz.

Wie schon in den anderen Büchern dieser Reihe soll sich der Leser einfach zurücklehnen und sich ein paar entspannende Stunden mit dem Buch gönnen. Denn es ist ein Wohlfühlroman, der einen in diesem Fall in die schneebedeckten Landschaften der Schweiz versetzt und man sich am neuen Lebensgefühl der Hauptprotagonistin Mina erfreuen kann. Und damit man sich so richtig weg träumen kann, versteht es die Autorin wirklich gut die Atmosphäre im Chalet mit knisterndem Kaminfeuer und dem Duft der landestypischen Köstlichkeiten zu vermitteln. Aber auch die Beschreibungen einer Zugfahrt durch die schweizerischen Berge oder die Skilanglaufausflüge vervollständigen die Geschichte und zeichnen ein schönes Bild der Schweiz und ihrer Vorzüge. Damit auch die Romantik nicht zu kurz kommt, darf natürlich eine neue Liebe, die hier in Person von Luke auftaucht, auch nicht fehlen. Auch diese ist harmonisch mit den Alltäglichkeiten im Chalet verknüpft und die auftretenden Charaktere sind allesamt sympathisch und lebensecht dargestellt.

Alles in allem ist „Das kleine Chalet in der Schweiz“ auch dank des leichten und sehr einnehmenden Schreib- und Erzählstils ein wunderbares Buch, um sich ein paar gemütliche Stunden zu gönnen, vielleicht mit einer heißen Schokolade? Mich hat das Buch wirklich gut unterhalten, auch wenn der Ausgang der Geschichte nun wirklich keine Überraschung war. Ich empfehle den Roman aber gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.