Die Definition von Cozy

theblackswan Avatar

In "Das kleine Chalet in der Schweiz" steht Mina vor den Trümmern ihres Lebens und beschließt, ihre Tante in der Schweiz zu besuchen. Dort will sie ihre Gedanken ordnen und ihre Liebe für gutes Essen ausleben. Dort stellt sie sich die Frage, ob eine neue Liebe in ihr neues Ich passen kann.

Schon alleine der Titel und die Haptik des Buches versprechen gemütliche Lesestunden und Entschleunigung. Teile des Covers sind wie mit Glitzer überzogen und während des Lesens müsste ich immer wieder meditativ darüber streichen.

Aber auch der Inhalt ist die reinste Definition von Cozy und Hygge. Die bildhafte Sprache trägt dazu bei, dass man die wunderschönen Landschaften und das Chalet förmlich vor sich sieht und sich wünscht, selbst dort zu sein. Man schmeckt die Kuchen und Schokolade. Das hat das Buch wirklich sehr gut gemacht.

Einen Punkt Abzug gibt es, weil gerade am Anfang Minas selbstauferlegte Regeln etwas zu oft wiederholt werden, das nervt irgendwann schon fast aber dann schwenkt die Autorin um und man kann sich wieder auf ihre Reise einlassen.

Das Buch ist einsehr gemütlicher Lesespaß für kalte Tage, an denen man voll in eine Geschichte abtauchen will und träumen will.