Ein absoluter Wohlfühlroman mit tollem Setting in der Schweiz

mystarrybooks Avatar

Durch das Hörbuch zu „Der kleine Teeladen in Tokio“ bin ich im Sommer wieder auf Julie Caplins „Romantic-Escapes“-Reihe aufmerksam geworden. Mir hat die Geschichte so gut gefallen, dass ich die Reihe gerne weiterverfolgen wollte bzw. die bisher ungelesenen Teile auch noch lesen möchte. Mit „Das kleine Chalet in der Schweiz“ erscheint heute, am 19.10.2021, der sechste Teil der Romantic-Escapes-Reihe und ich hatte das Glück, das Buch schon lesen zu dürfen.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker. Auf türkisem Hintergrund prangt der Titel. Im Hintergrund ist eine Seilbahnkabine zu sehen, ebenso Schnee und Edelweiss-Blüten. Für mich ist die Gestaltung sehr gut gelungen.

Zu Beginn des Buches lernen wir gleich Mina Campbell kennen. Sie ist seit zwei Wochen single und hat einen zweiwöchigen Aufenthalt bei ihrer Patentante Amelie geplant. Diese betreibt ein kleines Ski-Chalet in der Schweiz und Mina beschließt, dass dies der richtige Ort für sie ist, um etwas Ruhe zu finden. Ihre Anreise bringt leider vielmehr Stress als Entspannung mir sich, denn um ein Haar hätte sie den Zug von Zürich nach Reckingen verpasst. Dank der Hilfe eines netten Mannes schafft sie es gerade noch, den Zug rechtzeitig zu erreichen und ihre Reise wie geplant fortzusetzen. Mina fühlt sich auf eigenartige Weise sofort zu dem Fremden hingezogen. Luke scheint genau so zu fühlen, er hält ihre Begegnung für einen Wink des Schicksals. Doch Mina weiß nicht, was sie davon halten soll. Im Chalet ihrer Tante lernt sie die Schweizer Küche um Käse, Rösti und Fondue besser kennen – und lieben. Dank Luke lernt sie aber nicht nur die Schweizer Küche, sondern auch das verschneite Wallis besser kennen – und schließlich auch sich selbst.

Ein weiteres Highlight, neben dem Setting, war für mich Julie Caplins lockerer, gut lesbarer Schreibstil. Der passt genau zu der kurzweiligen Handlung und der wohligen, gemütlichen Atmosphäre des Buches. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, für jeden, der Lust auf einen Wohlfühlroman in Schweizer Kulisse hat. Ich freue mich auf den nächsten Band der Reihe (englischer Titel: „The Cosy Cottage in Ireland“) und hoffe, dass auch der eigentliche fünfte Band (englischer Titel: „The Secret Cove in Croatia“) auf deutsch übersetzt wird.

– Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen –