Ein Wohlfühlbuch mit Message

bookfrempire Avatar

Dieses Buch habe ich als Vorab-Leseexemplar gewonnen. Vielen Dank an Vorablesen.de und den Verlag für die Bereitstellung.

Darum geht es:

Dieses Buch von Julie Caplin aus dem Rowohlt Taschenbuch Verlag handelt von der spontanen und lebensfrohen Mina. Sie liebt es neue Dinge auszuprobieren und sich vollkommen ins Leben zu stürzen. Doch mit dieser Art scheint nicht jeder klarzukommen, sodass sich ihr Freund nach einem überstürzten Heiratsantrag von ihr trennt und sie zudem feststellen muss, dass er bereits mit jemandem anderen angebandelt hat – einer Frau, die natürlich so ganz anders ist als sie.

Fest entschlossen sich zu verändern, weil niemand mit ihrer Art zurechtkommt, reist sie zu ihrer Patentante in die Schweiz, die dort ein Ski-Chalet betreibt. Da Mina in einer Testküche arbeitet und dort ständig neue Kreationen ausprobiert, sich jedoch nicht frei entfalten kann, ist sie umso faszinierter von der schweizer Küche. Durch ihr Vorhaben ein neuer Mensch zu werden und die vielen neuen Eindrücke, passt ihr ein neuer Mann so gar nicht in den Kram. Doch bereits auf der Zugfahrt trifft sie auf den charmanten Luke, der stürmisch in ihr Leben tritt und den sie in dem Chalet wiedertrifft. Allerdings passt gerade er so gar nicht zu ihrem Vorhaben…

Lesefazit:

Ich liebe diese Reihe der Autorin. Man kann Urlaub an den unterschiedlichsten Orten machen, ohne tatsächlich dort sein zu müssen. Bisher habe ich die Schweiz als Ort einer Geschichte noch nie gehabt, doch es hat mir sehr gut gefallen. Das kleine Chalet und die Umgebung wurden schön beschrieben und ich hatte direkt das Bedürfnis, ebenfalls dort zu sein.

Die Protagonisten mochte ich ebenfalls. Sie waren sympathisch und mir hat es gefallen, wie unkompliziert es zwischen ihnen war. Natürlich gab es vor allem auf der Seite der Protagonistin Bedenken, aber diese waren nachvollziehbar. Mir hat es gefallen, wie man von Beginn an mitbekommen hat, warum die Protagonistin bestimmte Gedankengänge hat. Gerade die Tatsache, dass sie an ihrem Charakter zweifelt und warum und wie dahingehend Zweifel aufkommen in Bezug auf ihre neue Bekanntschaft, wurde gut dargestellt.

Es gab einige Nebenhandlungen, die das Ganze aufgelockert und unterstützt haben. Alle Nebencharaktere hatten ihre Eigenheiten und haben aber insgesamt ein gutes Gesamtbild ergeben. Zudem fand ich es angenehm, dass die Liebesgeschichte eher nebenbei gelaufen ist und es mehr darum ging, wie die Protagonistin zu sich selbst findet. Das sorgt in gewisser Weise auch dafür, dass man selbst ein wenig reflektiert und ins Überlegen kommt.

Allerdings war das Ende durch die Entwicklung für meinen Geschmack nicht ganz optimal, da es sich irgendwie gezogen und gleichzeitig recht schnell ging. Das klingt vielleicht komisch, aber irgendwie ging es mir so. Dennoch war das Ende zum Buch passend und hat mir gefallen.

Alles in Allem zeigt das Buch, dass nicht jeder Mensch mit jedem Menschen kompatibel ist, was aber nicht bedeutet, dass es an einem selbst liegt, sondern es einfach nicht das richtige Gegenstück war. Außerdem ist es nichts Schlechtes, wenn man sich recht ähnlich ist von der Art und man auch nicht versuchen sollte, jemand anderes zu sein. Darüber hinaus sollte man von Zeit zu Zeit die eigene Lebensführung hinterfragen und für sich gucken, ob einen sein Leben glücklich macht. Die Schweiz war ein tolles Setting und man hat ein behagliches und gemütliches Gefühl bekommen.

Zu dem Cover braucht man nicht viel sagen: Es ist einfach ein Traum. Richtig simpel und dennoch sehr ausdrucksstark mit einem tollen Farbschema. Zu 100 % passend zum Inhalt.