Gemütlicher Ausflug in die Schweiz

damaged-goods Avatar

Den sechsten Teil der Romantic-Escapes-Reihe von Julie Caplin habe ich sehr gespannt erwartet, denn an sich mag ich die Reihe sehr gerne, nur der vorherige Teil in Tokio hat meinen Geschmack nicht so getroffen. Im Fokus hier steht Lebensmitteltechnikerin Mina, die nach einer unerwarteten Trennung vor der Frage steht, was sie eigentlich in ihrem Leben will und was ihr wichtig ist. Sie reist zu ihrer Patentante in die Schweiz, die dort ein kleines Chalet in den Bergen betreibt. Dort findet sie nicht nur sich selbst, sondern auch zahlreiche Köstlichkeiten, herzliche Menschen und den charmanten Luke.

Gut gefallen hat mir erstmal, dass es sich wieder mehr ums Essen dreht. Nachdem wir auf Island hinter die Kulissen des Hotelmanagements geblickt und in Tokio zwei Fotografen begleitet haben, wurde es nun wieder Zeit für Caplins Königsdisziplin, nämlich die Beschreibung von Schweizer Hausmannskost, Gebäck und Schokolade und zwar nicht nur auf dem Teller, sondern schon während der Herstellung. Mir lief ständig das Wasser im Mund zusammen und das obwohl ich nicht einmal Fleisch oder Käse esse, was in der Schweiz zum Pflichtprogramm auf dem Tisch gehört. Aber vor allem Minas Liebe zur Schokolade teile ich und darüber hinaus war das gemeinsame Essen im kleinen Chalet so gemütlich und gesellig beschrieben, dass ich große Lust auf so ein Dinner bekommen habe.

Beim Schreibstil und der Entwicklung der Charaktere fehlte mir ein klein wenig der Tiefgang und auch einige Formulierungen oder Ideen wurden wiederholt, auch über kurze Absatz- und Kapiteldistanzen hinweg. Zu Beginn hat mich das noch etwas gestört, dann aber habe ich mich vollends in die Geschichte und die wunderschöne Schweizer Landschaft fallen lassen können und die Lektüre sehr genossen. Genau wie in den meisten Büchern der Reihe hatte ich oft ein Lächeln auf den Lippen, auch wegen der stimmigen Auftritte diverser Nebenfiguren. Mina und Luke passen für mich wunderbar zusammen und es ist kein Wunder, dass deren Begleitung mir viel Spaß gemacht hat, denn beide sind lebensfroh, humorvoll und abenteuerlustig.

Als Leserin wusste ich zwar recht früh, in welche Richtung Minas Selbsterkenntnis gehen muss, das hat der Geschichte zwar die Spannung aber nicht den Charme genommen. Auch wenn sich das Happy End ein wenig zu perfekt um wahr zu sein angefühlt hat, hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten und das ohne großes Drama oder großen Kitsch. Ein süßes Buch für einen gemütlichen Herbst- oder Winternachmittag und für mich persönlich eine riesige Erleichterung, nachdem der Ausflug nach Tokio nicht mein Fall war. Dem nächsten Buch der Reihe sehe ich mit Freude entgegen, auch wenn noch kein Erscheinungstermin in Deutschland bekannt ist.