Locker leichte Geschichte

stellas.bücherwelt Avatar

Das kleine Chalet in der Schweiz" ist der 6. Band der Reihe Romantic Escapes von Julie Caplin. Da er in sich abgeschlossen ist, kann er auch getrennt von allen anderen gelesen werden. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, locker, lebendig und mit einer Prise Humor. Der Geschichte lässt sich wunderbar folgen. Durch den Erzählstil konnte ich die Höhen und Tiefen von Mina, die der Hauptcharakter der Geschichte ist, miterleben. Ihre Leidenschaft für das Kochen und Backen finde ich immernoch sehr faszinierend. Oft habe ich mich dabei erwischt, wie mir bei den Beschreibungen von dem Essen, das Wasser im Mund zusammen lief. Teilweise war das für mich echt fies und ich musste mir etwas zum Essen holen. Schön fand ich, dass auch die Umgebung sehr farbenfroh und lebendig von der Autorin beschrieben wird. So hatte ich das Gefühl, diese direkt vor Augen zu haben und vor Ort zu sein. Auch viele der anderen Charaktere fand ich von Anfang an sympatisch. Manche, vor allem einige Freunde, hingegen genau das Gegenteil. Das Mina da eine Auszeit gebraucht hat, kann ich gut nachvollziehen. An manchen Stellen hätte ich mir allerdings gewünscht, wenn die Geschichte aus der Sicht von Mina erzählt worden wäre und nicht aus der Erzählerperspektive.

Fazit
Der Roman lässt sich unabhängig von den anderen Teilen lesen. Dadurch das die Geschichte für mich nicht soviel Tiefe besitzt, ist es ein gutes Buch für Zwischendurch. Es ist eine locker leichte Geschichte, die sich z.B. für den Urlaub eignet. Und wer weiß, vielleicht bekommt man Lust das ein oder andere Nachzukochen. Da es mich nicht 100% überzeugen konnte, kann ich nur 4 von 5 Sternen vergeben!