Lust auf Schokolade

doro-liest Avatar

"Das kleine Chalet in der Schweiz" ist ein Romantikbooster mit Urlaubsatmosphäre.
Das Cover des Romans von Julie Caplin ist mit typischen schweizerischen Motiven gestaltet und gibt mit Schnee und Skigondel schon einen gewissen Vorgeschmack auf die Story.
Mina ist impulsiv, lebensfroh und liebt das Kochen und Experimentieren. Nach einem Liebesdesaster flieht sie in das Chalet ihrer Patentante in die Schweiz. Dort entdeckt sie viele neue Eindrücke und neben Wintersport, Schokolade, leckeren Rezepten und Gemeinschaft findet sie auch den Weg zu sich selbst.
Die Story und der Schreibstil harmonisieren absolut und durch die flotte, witzig spritzige und unterhaltsame Erzählweise finde ich schnell einen Zugang zur Story und bin gleich mittendrin in schweizerischen Zügen, Bergen und auf der Piste. Ganz nebenbei läuft mir regelmäßig das Wasser im Mund zusammen wenn ich Kuchenkreationen oder Schokoladenaromen beschrieben bekomme.
Die Figuren sind sympathisch charakterisiert und bieten eine breite Identifikationsmöglichkeit - besonders toll finde ich die Entwicklungen die sich hier zeigen und die man über die gesamte Länge des Buches mitverfolgen kann.
Durch das Lesen begibt man sich in eine entspannte Urlaubsatmosphäre und kann richtig abschalten.
Ein schönes Buch für entspannte gemütliche Stunden empfehlenswert mit etwas Kuchen und Schokolade nebenbei. So lassen sich auch manch längere Passagen gut genießen.