Romantisch, heimelig und kulinarisch

april1985 Avatar

Der Herbst ist für mich die Zeit im Jahr, in der ich mich am liebsten mit Tee und Decke vor dem Kamin einkuschle und an heimelige Wohlfühlorte wünsche. 'Das kleine Chalet in der Schweiz' kam daher genau zum richtigen Zeitpunkt. Romantisch, heimelig, charmant und sehr kulinarisch war die Reise in die Schweizer Alpen. Ich habe die buchige Reise richtig genossen.

'Das kleine Chalet in der Schweiz' ist bereits der 6. Band der Romantic Escapes Reihe von Julie Caplin. Ich hab das Pferd von hinten aufgezäumt, denn für mich war es die erste Begegnung mit der Autorin. Und ich werde definitiv auch die anderen Bände bald lesen, denn Julie hat mich mit ihrer einnehmenden Art als Fan gewonnen.

Julie Caplin hat einen wirklich wunderbar lockeren und einfach zu lesenden Schreibstil, der dazu einlädt einfach mal abzuschalten und sich wegzuträumen. Diese herrlich unkomplizierte Art passt einfach perfekt zur Geschichte, die - was ich mehr als erfrischend finde - ohne große Dramen auskommt. Naja, Protagonistin Mina sieht das wahrscheinlich anders. Immerhin wurde sie von ihrem Verlobten am Jahrestag verlassen. Mina beschließt kurzerhand sich eine Auszeit bei ihrer Patentante Amelie in der Schweiz zu gönnen. Diese betreibt dort ein entzückendes, kleines Chalet eingebettet zwischen den verschneiten Gipfeln der Schweizer Alpen. Mina lernt nicht nur die Köstlichkeiten der Schweiz kennen, sondern sie findet auch neue Freunde, lernt sich selbst von einer anderen Seite kennen und trifft auf ihr Schicksal.

Abgesehen davon, dass die Handlung wirklich kurzweilig war, hat mich besonders die Liebe zum Detail begeistert. Julie Caplin hat es geschafft die Schweiz in mein Wohnzimmer zu bringen. Egal ob bei der Zugfahrt durch die bergige Landschaft, dem Besuch der Schokoladenfabrik oder den Ski- und Langlaufausflügen - ich habe mich gefühlt, als wäre ich vor Ort. Es waren Kleinigkeiten, die mein Herz zum Glühen gebracht haben. Das Knistern des Feuers im Kamin, der kalte Schnee auf der Haut und der Duft der süßen Köstlichkeiten, der durch das Chalet gezogen ist. All diese Dinge haben dazu beigetragen, dass ich mich unglaublich wohl gefühlt habe beim Lesen.

Und auch die Liebesgeschichte war richtig süß, auch wenn sie mir fast ein bisschen zu weit hergeholt war. Besonders den Schluss fand ich dann doch etwas zu kitschig. Aber in so einem Buch darf das auch sein, finde ich. Genau so wie die Klischees die bedient werden. Ja, ich spiele hier auf die hochgelobte Schweizer Pünktlichkeit an und offenbar können alle schon ab der Wiege perfekt Skifahren.

Ich hab die Auszeit beim Lesen jedenfalls sehr genossen. Mit Mina und ihrem Love Interest Luke bin ich zwar nicht so ganz warm geworden, was vorallem daran liegt, dass ich ihre Gedanken teilweise nicht nachvollziehen konnte. Aber ich wurde dafür mit vielen anderen liebevollen Charakteren und einer wunderschönen Atmosphäre entschädigt.

Fazit:

Romantisch, sehr charmant, heimelig und kulinarisch! 'Das kleine Chalet in der Schweiz' lädt zum Träumen und Wohlfühlen ein. Julie Caplin hat eine wunderbar einnehmende Art zu schreiben. Ich hatte wirklich das Gefühl die Schweiz zu bereisen.

Ich kann das Buch all jenen empfehlen, die eine lockere und leichte Lektüre zum Wegräumen, mit viel Liebe und ein bisschen Herzschmerz suchen.