Schokolade, Käse und Schweizer Alpen

019beyyurdu Avatar

«Das kleine Chalet in der Schweiz » ist mein erstes Buch, welches ich von der Autorin Julie Caplin lese. Da es sich bei ihr um eine Bestseller Autorin handelt und sie bereits 5 weitere Romane dieser Reihe veröffentlicht hat, war ich nach dem Lesen des Klappentextes umso gespannter auf die Geschichte.

Mina ist glücklich mit ihrem Freund und ihrem Leben. Eines abends macht sie ihm nach sorgfältiger Planung eines Dinners im Beisein aller gemeinsamen Freunde einen Heiratsantrag, welchen er ablehnt. Sie versteht die Welt nicht mehr und beschließt kurz darauf in die Schweiz zu fliegen, um ihre Patentante in ihrem Chalet zu besuchen. Diese Reise ist als eine Art Selbstfindung gedacht, da sie sich mit ihrem Ex anscheinend etwas vorgemacht hat und ihr Job sie nicht zu 100 Prozent erfüllt.
Die Zugfahrt in die Schweiz bringt sie mit Luke zusammen, den sie beim Versuch den Zug zu erwischen überrennt und zu Boden wirft. Beide finden sich auf anhieb sympathisch und Mina bereut es ihn nicht nach seiner Nummer gefragt zu haben.
In der Schweiz angekommen genießt sie die wundervolle verschneite Kulisse, leckere Schokolade und Käse und wie der Zufall es will trifft sie im Chalet auf Luke wieder.

Der Schreibstil ist flüssig und ließt sich leicht. Das Setting wird wunderbar beschrieben und lässt die Schweizer Alpen, das Wetter und das Essen vor dem geistigen Auge erscheinen. Die Geschichte selbst wird für meinen Geschmack leider etwas langatmig, da mir Mina nicht symaptisch genug ist. Sie versucht zwar nach dem Korb ihres Ex reif zu entscheiden und handeln, ist dabei aber sehr sprunghaft. Das Ende der Geschichte ist vorhersehbar aber den Weg dahin sehr abwechslungsreich.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen, da es mich gut unterhalten konnte und ein winterliches Escape Roman ist, welches Lust auf die Schweizer Küche und insbesondere Schokolade macht.