Schokoladig!

poisonalice Avatar

Diesmal bin ich ehrlicherweise nicht mit allzu großen Erwartungen an das Buch herangegangen. Es war ein regnerischer Tag und ich wollte einfach nur ein bisschen Unterhaltung. Aber, ich wurde sehr positiv überrascht und der Regentag ging super schnell vorbei.
Die Hauptfigur des Buches heißt Mina und ist ein wahrer Wirbelwind, um nicht zu sagen ein Orkan. Sie lebt ihr Leben quasi auf der Überholspur und ist sehr spontan. Als ein Abendessen mit Freunden in einem Fiasko und einem öffentlichen Shitstorm endet, fängt sie an ihre Prioritäten zu überdenken. Mina nimmt eine Auszeit und besucht ihre Patentante in der Schweiz. Mehr möchte ich eigentlich nicht verraten.
Mina fand ich auf Anhieb sympathisch und absolut authentisch. Ihre Begeisterung für das Kochen und Backen waren sehr bildhaft dargestellt. Überhaupt sind die Figuren im Buch sehr schön ausgearbeitet. Die landschaftlichen Darstellungen und Beschreibungen sind atmosphärisch dicht und sehr anschaulich beschrieben. Man bekommt sofort Lust in die Schweiz zu reisen. Auch wurde mein Appetit auf Käse, Schokolade und Kuchen sehr angeregt.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Einmal angefangen, fiel es mir schwer das Buch auch nur für Minuten aus der Hand zu legen. Die Gestaltung des Buchcovers hat einen hohen Widererkennungswert der Romantic-Escapes Reihe und passt sehr gut zum Roman.
Mein Fazit: das Buch ist sehr lesenswert! Es ist ein Wohlfühlroman nicht nur für einen Regentag. Ich hatte zuvor noch kein Buch der Autorin bzw. Reihe gelesen. Das werde ich jetzt schleunigst nachholen! Ich hoffe es gibt noch viele weitere Romane der Autorin und dieser Reihe.