Wohlfühlroman

yakko Avatar

Mina hat eine fiese Trennung hinter sich und beschließt nach einem Gespräch mit ihrem Chef, dass sie eine Auszeit nehmen möchte - und zwar in der Schweiz, wo ihre Patentante Amelie ein kleines Chalet betreibt. In der atemberaubenden Landschaft versucht Mina herauszufinden, was sie vom Leben möchte und trifft auf den lebensfrohen Luke.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und ich war sehr schnell in der Geschichte drin. Die detailverliebte Beschreibung des Settings macht richtig Lust auf Kälte, Schnee und Winterurlaub. Mina ist mir auf Anhieb sehr sympathisch, ihre Lebenslust und Begeisterungsfähigkeit ist beinahe ansteckend. Auch ihre Tante und Luke konnten mich sofort überzeugen. Ich mag die Chemie, die man von der ersten Begegnung an zwischen Mina und Luke spürt, auch die Entwicklung zwischen ihnen passt perfekt in den Verlauf der Geschichte.
Da die Story überwiegend im Chalet spielt, gibt es hier entsprechend viele Nebenfiguren, nämlich Amelies Gäste. Mir persönlich war das teilweise zu viel, zu laut und durcheinander, wenn alle zusammen gekommen sind, z. B. bei den Mahlzeiten.
Das Buch ist in drei Abschnitte gegliedert und ich muss sagen, dass die Story gegen Ende des zweiten Abschnittes etwas langatmig wurde, was gegen Ende des Buches aber wieder besser wurde.

Insgesamt ist dies ein wirklich schöner Wohlfühlroman, perfekt für die kalte Jahreszeit. Ein Buch, dessen Setting so schön ist, dass man am liebsten selbst dort hin reisen möchte. Dennoch ziehe ich einen Stern ab, weil es gegen Ende kurzzeitig eher zäh war.