Wohlfühlroman für die kalte Jahreszeit

raeubertochter76 Avatar

Nach dem Reinfall mit der kleinen Bäckerei in Brooklyn war ich ja zunächst etwas skeptisch, was weitere Bände der Romantic Escape Reihe von Julie Caplin angeht. Aber ich habe einfach gehofft, dass irgendwann nochmal ein so zauberhaftes Buch wie das kleine Café in Kopenhagen dabei sein würde und VOLLTREFFER!
Wie beim ersten Band der Serie besticht das kleine Chalet in der Schweiz durch seine gemütliche Wohlfühlatmosphäre. Die Handlung ist dabi eigentlich gar nicht so wichtig und auch eher simple gestrickt: Junge trifft Mädchen, verliebt sich, aber sie steht sich selbst im Weg und am Ende wird doch wieder alles gut. Das trübt die Lesefreude aber nicht im Geringsten.
An der Liebesgeschichte hat mir besonders gefallen, dass sie die gesamte Zeit präsent ist, aber zugleich nicht im Vordergrund steht. Außerdem kommt sie ohne großes Drama aus, was sehr erfrischend ist.
Raffiniert und sehr witzig fand ich die eingebauten Passagen aus dem Lebensratgeber, den Mina sich gekauft hat. Immer wieder habe ich mich dabei ertappt, wie ich die Tests und Gedankenspiele für mich selbst gemacht habe.
Die Charaktere sind nicht besonders komplex, aber sehr liebevoll gezeichnet.
Julie Caplin hat mich mit ihrem atmosphärischen Sprachstil direkt in die Berge und in den Schnee gebracht und ich habe mich auf den ersten Satz in unser kleines Nachbarland und seine Kulinarik verliebt.
Und ganz nebenbei habe ich auch viel über dieses zauberhafte Land gelernt: Wer die Schokolade erfunden hat, zum Beispiel. Oder wofür das Landeskennzeichen CH steht.